Arbeitskreis Schule – Wirtschaft Gera traf sich im CJD BBW Gera

02.12.2016 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Am 29. November 2016 haben sich die Verteter des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Gera im Berufsbildungswerk des Christlichen Jugenddorfes Gera (CJD BBW Gera gGmbH) getroffen, um sich über die Angebote des CJD BBW Gera zu informieren und die Möglichkeiten des Übergangs von der Schule in den Beruf vor dem Hintergrund der Inklusion zu beleuchten. Auf dem Programm standen Vorträge und Diskussionen zu den Chancen und Herausforderungen für die Gestaltung des Überganges der Jugendlichen in das Berufsleben.

Jan Franke, Schulleiter der CJD Christophorusschule Gera, ist seit dem 23. Juni 2016 neues Mitglied im Arbeitskreis und wurde am 29. November offiziell im Arbeitskreis begrüßt. „Ich freue mich, zukünftig mit Vertretern aus Schule, Wirtschaft, Interessenverbänden, Arbeitsagentur und Stadtverwaltung zusammenzuarbeiten, um damit junge Menschen bei der Berufswahl zu unterstützen und deren Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern“, erklärt Jan Franke.

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Gera besteht aus Vertretern von Unternehmen, Schulen, Kammern, der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera und der Stadt Gera. Sein Ziel ist eine stärkere Vernetzung zwischen Schule und Wirtschaft. Unternehmen können im Internet unter www.schule-wirtschaft-gera.info ihre Praktika-Angebote veröffentlichen, um mit dem Fachkräftenachwuchs in Kontakt zu treten. Geraer Unternehmen verschiedener Wirtschaftsbereiche, wie Handel, Gastronomie, Handwerk, Industrie und Dienstleistung, bieten rund 50 Praktikumsplätze an, die für Jugendliche mit Behinderungserfahrungen geeignet sind.