Akzeptanz, Toleranz, Respekt – Politische Bildung im Schloss Oppurg

27.01.2017 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Jedes Jahr aufs Neue geht es für die Jugendlichen, die im CJD BBW Gera an der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) teilnehmen, an einen anderen Ort, um sich mit Themen wie Akzeptanz, Toleranz und Respekt zu beschäftigen. Diese Angebote zur Politischen Bildung sind fester Bestandteil des Ausbildungskonzeptes des CJD BBW Gera und bieten eine schöne Abwechslung zum Arbeitsalltag der Jugendlichen.

Am Ende des vergangenen Jahres waren zwei BvB-Gruppen jeweils für ein paar Tage im beschaulichen Örtchen Oppurg. Das dortige Schloss Oppurg wird als Europäische Bildungsstätte vom CJD genutzt. Im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme fanden Veranstaltungen zu den Themen „Miteinander in Vielfalt“ und „Unser Haus Europa“ statt.

Im Workshop „Hass macht… - Wie willst Du leben?“ beschäftigten sich die Jugendlichen mit Fragen zur eigenen Identität, setzten sich mit Vorurteilen und gesellschaftlichen Diskriminierungsprozessen auseinander und stellten für sich auf, in welcher Welt sie zukünftig leben möchten. Der Workshop wurde geleitet von Stefanie Ott vom Landesjugendwerk der AWO Thüringen.

Eine zweite Gruppe der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme hat ebenfalls ein paar interessante Tage auf Schloss Oppurg verbracht. Die Veranstaltung mit dem Titel „Unser Haus Europa“ bot am ersten Tag ein Reliefspiel zu Europa und eine Rallye, bestehend aus einer Schnipseljagd, den Spielen „Wer wird Millionär?“ und „Wahr oder falsch?“ rund um das Thema „Flüchtlinge in Europa“. Am zweiten Tag erwartete die Gruppe ein buntes Angebot zu „Ländern, Wegen, Menschen“, einem Erklär-Video und einer Figurenlese bezüglich dem aktuell brisanten Thema „Flüchtlingskrise in Europa“. Anschließend gestalteten die Jugendlichen eine Inszenierung aus Standbildern zur Serie „Otto-Lummer-Straße 1-2-3“, die ebenfalls die oben genannten Thematiken aufgriff. Diese wurde am letzten Tag präsentiert.

Veranstaltungen wie diese wird es auch in Zukunft im CJD BBW Gera geben, und zwar immer in der Anfangsphase der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. Ziel der BVB ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich umfassend über Berufsinhalte zu informieren und sich in verschiedenen Arbeitsfeldern auszuprobieren. Außerdem werden alle jungen Menschen in der BvB unterstützt, um sich über ihre persönlichen Ressourcen, Kompetenzen und Wünsche klar zu werden.