Abenteuer Leben im Hotel – Auszubildende genießen außergewöhnliches Wohnangebot

10.09.2019 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Das Leben im Internat des CJD BBW Gera ist mehr als nur eine Unterkunft auf Zeit. Es ergänzt die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme oder die Ausbildung im Berufsbildungswerk. Die jungen Menschen finden hier Freunde, Unterstützung, Anleitung und Hilfe durch pädagogische Fachkräfte, viele Freizeitmöglichkeiten und moderne, freundliche Zimmer. Insgesamt bietet das Internat für 280 Jugendliche und junge Erwachsene Wohnmöglichkeiten in 7 Häusern.

Bereits seit 25 Jahren gibt es die Angebote im CJD BBW Gera. Nach solch einer langen Zeit musste nun das Wohnangebot an die sich veränderten Bedürfnisse der Jugendlichen angepasst werden. Anfang dieses Jahres konnte bereits ein sanierter Wohnhof bezogen werden. Aktuell wird ein weiteres Haus komplett saniert. Zukünftig wird es nur noch Einzelzimmer mit Bad geben. Auch die Gemeinschaftsräume werden umgestaltet und auf den neuesten Stand gebracht.

Bedingt durch die Sanierungsmaßnahme und die durchgeführten Neuaufnahme, fehlten zum Start des Ausbildungsjahres im wahrsten Sinne des Wortes Betten für die „Neuen“. So wurden 25 junge Menschen gefragt, ob sie sich vorstellen können im Ausbildungshotel des CJD BBW Gera zu wohnen. Alle erklärten sich bereit, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Dort, wo sonst Tagungen, Meetings und Feiern stattfinden, wohnen jetzt also die Auszubildenden des Berufsbildungswerks.

„Das Leben im Hotel ist bei den jungen Menschen gut angelaufen, sie genießen mittlerweile das außergewöhnliche Wohnangebot“, erklärt Ulf Fink, Fachbereichsleiter Gesundheit und Rehabilitation. Sobald die Sanierung des neuen Wohnhauses auf dem Gelände abgeschlossen ist, werden die Jugendlichen umziehen und das Hotel wieder den externen Tagungsgästen überlassen.