„Unser Haus Europa“ – Bildungsprojekt zur Flüchtlingsproblematik

19.06.2017 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Anfang Juni haben sich 18 Jugendliche, die im CJD BBW Gera an der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) teilnehmen, auf den Weg zum CJD Schloss Oppurg gemacht. Bei einer Veranstaltung zur Politischen Bildung haben sich die Teilnehmer drei Tage lang intensiv mit der aktuellen Flüchtlingsproblematik beschäftigt.

Am Tag der Anreise startete das Projekt mit vielen aktiven Vermittlungsinhalten. Die Jugendlichen haben sich mit den Ländern in Europa und deren Spezifik beschäftigt. Außerdem gab es eine Hausrallye. Ereignisreich begann auch der zweite Tag. Länder, Wege und Menschen wurden in kleinen Gruppen im Hinblick auf die aktuelle Flüchtlingslage beleuchtet. Während dieser Kollektivarbeit sind tolle Ergebnisse zustande gekommen, auf die alle Jugendlichen sehr stolz waren. Infolgedessen wurde die Frage geklärt, warum Menschen überhaupt aus ihrer Heimat flüchten und welche Perspektive sie dabei haben. Durch Standbilder und Fotografien wurde eine Geschichte dargestellt, bei der alle mit Fleiß und Ausdauer dabei waren. Zur Unterstreichung der Rollen konnten sich alle Beteiligten Utensilien auswählen. Am letzten Tag wurden die Bilder in einer Slideshow präsentiert und ausgewertet.

Dies war bereits die dritte Veranstaltung dieser Art, bei der die Jugendlichen viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen erworben haben. Am Ende gab es ein positives Feedback für den Workshop mit dem Wunsch zur Wiederholung. Der Aufbau und die Durchführung der Politischen Bildung waren in der Methodik passgenau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten.

Ein Ziel der Politischen Bildung im CJD ist es, politische Zusammenhänge deutlich zu machen und darauf tolerant und kritikfähig zu reagieren. Die Jugendlichen haben gelernt, Gegebenheiten aus verschieden Blickwinkeln zu betrachten und andere Meinungen zu akzeptieren. Insgesamt waren die Tage auf Schloss Oppurg eine Bereicherung zur persönlichen Entwicklung. Im nächsten BvB-Jahr werden weitere Veranstaltungen zur Politischen Bildung folgen.