Berufsbildungswerk zeigt seine Vielfalt zum Tag der offenen Tür

24.05.2017 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Am 20. Mai öffneten die Räumlichkeiten des CJD Berufsbildungswerks Gera für interessierte Besucher. Zum Tag der offenen Tür durfte unter anderem in die Werkstätten geschaut werden, in denen die Berufsausbildung, -vorbereitung oder -orientierung erfolgt. Die Führungen durch die Hallen übernahmen Auszubildende und Mitarbeiter. Gestaltet wurden sie dabei individuell nach den Besucherwünschen. Dann ging es beispielsweise durch die Metall-, Holz- oder Elektrotechnik-Werkstatt und in den Ausbildungsbereich der Maler. Dort standen Auszubildende und Ausbilder über ihren Arbeitsalltag Rede und Antwort. In die Übungsküche der Hauswirtschafter durfte, aufgrund von Hygienevorschriften, zumindest von außen geschaut werden. Was die angehenden Köche lernen, ließ sich erschmecken. Sie boten Erbseneintopf und Frisches vom Grill für die Besucher an. Auch im Fachbereich Floristik freute man sich über reges Interesse. Parallel dazu lief der Verkaufsbetrieb der Blumenkünstler.

Etwa 360 Besucher informierten sich an diesem Tag über das Angebot des CJD Berufsbildungswerks Gera. Dabei hofften auch Saskia Pflugbeil und Nico Schubert von der Schülerzeitung „Die Lupe“ Nachwuchs anwerben zu können. Denn mit Ende des Schuljahres wird das prämierte Blatt einen Großteil seiner Redakteure verlieren.

Ein Bild davon, wie es sich auf dem Gelände wohnt, konnten sich die Besucher in den Wohnhöfen machen. Sozialpädagogen und Schüler erzählten von ihrem Alltag in den Wohngemeinschaften oder Wohngruppen – sie kochen zusammen, verbringen die Abende bei Gemeinschaftsspielen oder unternehmen Ausflüge. Den Schülern soll es an nichts fehlen. Das sahen die Besucher auch an den gut ausgestatteten Räumlichkeiten der Reha-Fachdienste. Neben Gymnastik-, Therapie- und Massageräumen steht zudem ein kleines Schwimmbad zur Verfügung. Ziel des Berufsbildungswerks ist es, den Auszubildenden eine medizinische, psychologische und rehabilitationspädagogische Rundumbetreuung anzubieten.

Gerahmt wurde der Tag von Infoständen auf der Außenanlage, einer Hüpfburg und selbstgemachter Musik von Sozialpädagogen und Auszubildenden des Berufsbildungswerks.

Bilder vom Tag der offenen Tür