Was will ich mal werden? Berufsvorbereitung bringt Klarheit!

08.09.2016 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Seit Anfang September sind 66 neue Jugendliche im CJD BBW Gera, um eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) zu absolvieren. Ziel der BvB ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich umfassend über Berufsinhalte zu informieren und sich in verschiedenen Arbeitsfeldern auszuprobieren. Am Ende der Bildungsmaßnahme sollen die Jugendlichen Fragen wie diese selbst beantworten: Wo liegen meine Talente? Welche Ausbildung soll es werden? Welchen Beruf kann ich mir vorstellen?

Zunächst wurden individuelle Aufnahmegespräche bei den jeweiligen zuständigen Mitarbeitenden aus den Bereichen Bildungsbegleitung, Reha-Service-Team, Psychologischer und Medizinischer Fachdienst und Wohnen/Freizeit durchgeführt. Am 2. September hat Ulf Fink, Fachbereichsleiter Gesundheit und Rehabilitation, die neuen BvB–Teilnehmer offiziell begrüßt.

In den nächsten Wochen stehen im Rahmen der Grundstufe BvB die Eignungsanalyse und Berufliche Orientierung an. Jeder einzelne erhält die Chance, sich innerhalb der BvB persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. So kann nach Beendigung des Bildungsangebotes jeder Jugendliche eine individuelle und vor allem passende Entscheidung für seinen beruflichen Werdegang treffen. Wir wünschen allen BvB-Teilnehmern viel Erfolg!