Luther erleben in Naumburg

23.05.2017 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums machten sich die Bewohner des Verselbständigungswohnens des CJD BBW Gera am 13. Mai auf den Weg nach Naumburg. In einer thematischen Runde mit Pfarrer Olaf Sorge wurden die Geraer dort gut über die Reformationszeit, den Ablasshandel und die 95 Thesen informiert. So erfuhren sie unter anderem, dass die Geschichte Naumburgs eng mit Martin Luther und der Reformation verknüpft ist. Hier wurde im Jahr 1542 der weltweit erste evangelische Bischof Nikolaus von Amsdorf von Martin Luther in sein Amt einführt. Aber auch seine „sehr gewaltigen wie tröstlichen“ Predigten auf Augenhöhe mit dem Volk machten ihn zu einem beeindruckenden Menschen für die Stadt und Naumburg so zu einem der ersten, evangelischen Bistümer in Deutschland.

Interessiert folgten die Jugendlichen den Ausführungen im mittelalterlichen Dom. Besonders beeindruckend war die Geschichte der 12 Stifterfiguren, darunter auch die Bekannteste – Uta von Naumburg. Der Naumburger Dom St. Peter und St. Paul gehört zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern aus der Zeit des europäischen Hochmittelalters und ist ein Besuchermagnet der Stadt.

Inzwischen wissen die Jugendlichen, dass die Reformation nicht nur das geistliche Leben beeinflusst hat, sondern auch umfangreiche Veränderungen in der gesellschaftlichen Entwicklung in Gang brachte. So machte sich die Reisegruppe nach einem lohnenswerten Besuch in der schönen Stadt an der Saale wieder auf den einstündigen Heimweg nach Gera.