Jungredakteure im Freudentaumel – Redaktion „Die Lupe“ des CJD BBW Gera mit Thüringer Schülerzeitungspreis ausgezeichnet

09.11.2016 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Am 9. November hat die Redaktion „Die Lupe“ des CJD Berufsbildungswerkes Gera den 1. Preis in der Kategorie Grund- und Förderschulen des Thüringer Schülerzeitungspreises erhalten. Dieser Preis ist eine Auszeichnung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, die gemeinsam mit dem Jugendpressenetzwerk Thüringen vergeben wird. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des Schul-Medientages im KinderMedienZentrum in Erfurt. Natalie Peine, Susanne Ulrich und Nico Schubert haben stellvertretend für die Lupe-Redaktion den mit 250 Euro dotierten Preis von Bildungsministerin Dr. Birgit Klaubert entgegengenommen.

„Mit großem Engagement setzt sich die Redaktion ‚Die Lupe‘ mit der Erstellung einer regelmäßig erscheinenden Schülerzeitung für die Bereicherung des Schullebens ein und informiert mit spannenden Texten, Reportagen und Interviews über aktuelle Themen innerhalb und außerhalb der Schule. ‚Die Lupe‘ greift Themen auf, die sonst kaum in Schülerzeitungen zu finden sind“, begründet die Jury, bestehend aus Pädagogen und Journalisten, ihre Entscheidung.

Bei den Jugendlichen vom CJD war die Freude groß, als die Gewinner bekanntgegeben wurden. Im Saal waren Freudenschreie zu hören als es hieß „Der erste Preis des Schülerzeitungswettbewerbs in der Kategorie Grund- und Förderschulen geht an ‚Die Lupe – das Jugendmagazin des CJD Berufsbildungswerkes Gera‘“hören. Natalie Peine, die Chefredakteurin der „Lupe“ hat eine emotionale Dankesrede gehalten, in der sie sich bei allen anderen Zeitungsmachern des Jugendmagazins bedankte.

Das Jugendmagazin „Die Lupe“ gibt es seit 2012. Alles begann als Projekt mit einer Handvoll interessierter, schreibwütiger Auszubildender des CJD in Gera, die inzwischen ihren Abschluss gemacht haben und schon im Berufsleben stehen. Andere Auszubildende sind in ihre Fußstapfen getreten und geben mit jeder Ausgabe ihr Bestes, um immer wieder eine spannende Zeitung zu gestalten. Inzwischen ist das Jugendmagazin im CJD Berufsbildungswerk Gera ein heißbegehrter Lesestoff. „Die Lupe“ erscheint 2 Mal jährlich und wird von den Lesern immer ungeduldig erwartet. Überall sprudeln die Themen hervor, welche die Redaktion wortwörtlich unter die Lupe nimmt. Ehrenamtliche Unterstützung bekommen die jungen Zeitungsmacher von den Lehrerinnen Sabine Lange und Anita Welzel von der Förderberufsschule des CJD BBW Gera.

Manchmal sind die Themen nachdenklich, wie beispielsweise ein Artikel über die Krebserfahrungen einer Schülerin, manchmal sind sie frech wie der Satireblödsinn über das Autofahren von einem, der die Fahrschule noch vor sich hat. Und manchmal geht es mit poetischen Überraschungen auch romantisch zu. Die Jungredakteure sind auch politisch-sozial engagiert und berichten über das aktuelle Geschehen in der Welt. Außerdem informieren sie über Neuigkeiten aus den Internaten auf dem Campus und verfolgen die überraschenden Lebenslinien von ausgeschiedenen Auszubildenden der vergangenen Jahre.

„In unserem Jugendmagazin stellen wir Menschen vor. Wie sie was bei uns im CJD erleben und lernen können, was sie interessiert und was sie berührt. Wir begrüßen und verabschieden sie, begleiten sie zwischen Kommen und Gehen an unserer Einrichtung. Um ganz nah dran sein zu können, haben wir ‚die Lupe‘ auf sie gerichtet“, erklärt Chefredakteurin Natalie Peine. „Der Thüringer Schülerzeitungspreis ist eine tolle Auszeichnung und gibt uns Ansporn für unsere weitere Arbeit. Unsere 11-köpfige Redaktion ist wirklich stolz darauf.“

Wir gratulieren der Redaktion herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen uns, dass sie ihre Arbeit noch lange mit so viel Qualität und Kreativität fortsetzen kann.