„Es fühlt sich gut an, wenn man hier rein kommt!“ – Tag der offenen Tür im Verselbständigungswohnen

14.02.2017 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Am 31. Januar 2017 fand im Verselbständigungswohnen (VSW) bereits der dritte Tag der offenen Tür statt. Die Bewohner und Mitarbeiter des VSW gaben allen interessierten Auszubildenden des CJD BBW Gera einen Einblick in diese Wohnform. Die Jugendlichen haben ihre Wohngruppen und den Alltag im Verselbständigungswohnen vorgestellt. Im Unterschied zu den anderen Häusern des Internats sind die Wohngruppen (WGs) kleiner. Es gibt 4er- und 6er-Wohngemeinschaften sowie Einzelwohnen mit Unterstützungsangeboten. In diesen Wohngruppen gehen die Bewohner selbständig einkaufen und bereiten am Wochenende auch das Mittagessen selbst zu. „Es fühlt sich gut an, wenn man hier rein kommt“, sagt Franko, der bereits seit 2 Jahren im VSW lebt und im Februar 2017 seine Ausbildung zum Systemelektroniker beenden wird.

Im Verselbständigungswohnen bereiten verschiedene thematische Abende auf das Leben nach der Ausbildung vor. Themen wie diese stehen regelmäßig auf dem Plan: „Bundesagentur für Arbeit – was muss ich wissen?“, „Schulden, Kredite, Ratenkäufe – wie gerate ich nicht in die Schuldenfalle?“, „Die ersten eigenen vier Wände“, „Alkohol- und Suchtprävention“ sowie „Partnerschaft und Sexualität“.

„Voraussetzung für eine Aufnahme im VSW ist die eigene Selbständigkeit. Man muss auf andere Rücksicht nehmen können und zuverlässig sein“,  erklärt Florian, der im CJD BBW Gera eine Ausbildung zum Tischler macht und seit 6 Monaten im VSW wohnt. Deshalb ist es gut, wenn man vorher schon im Förder- bzw. Regelwohnen des Internats gewohnt hat und entsprechende Sozialkompetenzen erwerben konnte. Jeder ist anders und trotzdem kann das gemeinsame WG-Leben funktionieren, indem Kompromisse ausgehandelt und die Schwächen der anderen akzeptiert werden. Gegenseitige Hilfe sollte für jeden zur Selbstverständlichkeit werden. Dabei unterstützen und beraten die sozialpädagogischen Mitarbeiter des VSW.

„Eigentlich wollte ich anfangs außerhalb des CJD wohnen und mir eine Wohnung in der Stadt mieten. Ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Es ist gut, während seiner Berufsausbildung den Alltag selbständig gestalten zu können“, so Georgios, der seit 2 Jahre im VSW wohnt und eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement macht. Georgios nutzt das begleitete Einzelwohnen. Er lebt in einem kleinen Apartment mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad und organisiert seinen Alltag selbständig.

Viele Rehabilitanden nutzten den Tag der offenen Tür, um sich das Verselbständigungswohnen anzusehen und mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen. Einige haben bereits eine Bewerbung abgegeben und möchten sich der neuen Herausforderung stellen.

Das Verselbständigungswohnen ist fester Bestandteil des Internats im CJD BBW Gera. Unter diesen geschützten Bedingungen kann ein selbstbestimmtes Leben trainiert werden, mit der Gewissheit, jeder Zeit Beratung und Begleitung durch sozialpädagogische Mitarbeiter erhalten zu können.