Ein „süßer“ Ausflug nach Chemnitz – Jugendliche wurden selbst zum Maitre Chocolatier

16.05.2017 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Am 6. Mai unternahmen Jugendliche und Mitarbeiter des Wohnhofs 1 einen Ausflug nach Chemnitz. Gleich nach der Ankunft wurde es spannend. Im „Escaperoom“ hieß es, in möglichst kurzer Zeit in einem verschlossenen Raum die unterschiedlichsten Rätsel zu knacken. Hier waren sowohl Teamgeist als auch Kopfrechnen, logisches Denken und Kombinationsgabe gefragt, um letztlich den Schlüssel zu erhalten, mit dem man das Zimmer erfolgreich verlassen konnte. Insgesamt standen den Teilnehmern nur 60 Minuten zur Verfügung – aber einige schafften es dennoch innerhalb dieser Zeit. Bei wem die Uhr ablief, bevor er die kniffligen Aufgaben lösen konnte, wurde natürlich „befreit“. Schließlich sollte die Gruppe an diesem Tag noch einiges erwarten.

Nach einem gemütlichen Mittagessen in der Nähe der Schlosskirche gab es ein weiteres Highlight. Und zwar der Besuch in der Schokoladen-Manufaktur „Miuu“. Hier konnten die Jugendlichen in die Welt der edlen Schokolade eintauchen und ihre Geschmacksnerven testen. Nach einer Einführung mit viel Wissenswertem über die Herstellung von Schokolade – von der Kakaobohne bis zum fertigen Produkt – konnten alle ihre eigene Tafel Schokolade herstellen. Jeder durfte aus den vielfältigen Geschmacksvariationen und Dekorationsmöglichkeiten wählen und seinen Ideen freien Lauf lassen. So entstanden sehr leckere und kreative Ergebnisse aus eigener Hand.

Vor der Rückfahrt gab es für die Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit, auf eigene Faust das Chemnitzer Stadtzentrum zu erkunden. Mit jeder Menge neuer Eindrücke und vielen Tafeln Schokolade im Gepäck trat die Geraer Gruppe die Heimreise an. Die Jugendlichen freuen sich schon auf die nächste Wohnhoffahrt.