CJD BBW Gera - Integrationsfahrt zum Schuljahresbeginn in das SEZ Kloster am Bleilochstausee

23.09.2015 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

– Hermann Hesse –

Dies scheinbar Unmögliche versuchten auch die neuen Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme und der Ausbildung aus dem CJD BBW Gera bei ihrer Integrationsfahrt zum Schuljahresbeginn in das SEZ Kloster am Bleilochstausee.

Insgesamt standen 38 Teilnehmer vor zunächst scheinbar unlösbaren Teamaufgaben. Dies waren zum Beispiel das Spiel „Dachrinne“ und das „Moorspiel“, bei dem die Gruppe gemeinsam nach Lösungen suchen musste, um das Ziel zu erreichen.

Hierbei waren sowohl Geschicklichkeit, als auch der Austausch von Vorschlägen hilfreich.

Durch die erzielten Punkte bei den einzelnen Teamaufgaben – umgerechnet in „Taler“ - konnten im Anschluss Materialien für den Floßbau  „erkauft“ werden. Hierbei war es notwendig, Absprachen untereinander zu treffen und sich beim Bau zu unterstützen. Die sehr kreativ zusammengebauten Flöße wurden natürlich auch getestet – als Fazit des Zusammenbaus wurden durchaus tragfähige Ergebnisse erzielt.

Weiterhin konnten sich die Teilnehmer bei den Angeboten Klettern an der Kletterwand des SEZ Kloster ausprobieren oder mit dem Kajak auf dem Bleilochstausee paddeln. Das war für die mutigen Teilnehmer bei leichtem Wellengang ein unvergessliches Erlebnis.

Bei guter Thüringer Küche mit Rostern und Steaks konnten sich alle stärken.